Indoor Navigation: Lösungen Use Cases und Beispiele

Indoor Navigation und Indoor Positionsbestimmung

Indoor Navigation birgt einige Herausforderungen, denn GPS Empfang ist in Innenräumen nicht vorhanden.

GPS Empfang ist in Gebäuden nicht vorhanden, weil kein Sichtkontakt zu den Satelliten besteht. Doch es gibt alternative Möglichkeiten zur Indoor Positionsbestimmung, beispielsweise über WLAN, Beacons oder VLC (Visible Light Communication). In unserem Indoor Navigation Wiki können Sie mehr Details erfahren.

Indoor Navigation ist besonders hilfreich bei der Orientierung in komplexen Gebäuden, etwa Bahnhöfen, Messehallen, Flughäfen oder großen Industrie- und Büroarealen. Üblicherweise nutzt der Besucher eine App, auf der seine Position mit einem Lageplan abgeglichen und er ähnlich wie bei der Autonavigation zum Ziel gelotst wird. Die Navigation kann durch Augmented Reality Elemente unterstützt werden und berücksichtigt Stockwerkwechsel, Aufzüge und Treppen.

Links



Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne!



Sie haben weitere Fragen?