Indoor Navigation: Lösungen Use Cases und Beispiele

Location Based Services (LBS)

Informationen über Location Based Services (LBS), Location Based Advertising und Location Based Marketing.

Die Begriffe Location Based Services (LBS), Location Based Advertising und Location Based Marketing sind eng verwandt. Sie bezeichnen alle mobile Funktionen, die den Standort des Nutzers einbeziehen, um ihm ausgewählte, relevante Informationen oder Anzeigen auszuspielen. Beispielsweise können dem Nutzer einer Shoppingcenter-App auf Basis seiner Vorlieben bestimmte Geschäfte in seiner Nähe vorgeschlagen werden. Diese Shops könnten dem Kunden Angebote oder Rabattcodes auf sein Smartphone senden, wenn er daran vorbeiläuft.

Von dieser Art des Marketing profitieren bei richtiger Durchführung alle Parteien: Der Kunde erhält für ihn nützliche Informationen und Coupons. Der Shopbetreiber bekommt einen neuen Kunden oder bindet Stammkunden an sich. Location Based Marketing eignet sich für den kompletten Retail-Bereich zum Beispiel in Einkaufszentren, Messen, Flughäfen, Bahnhöfen usw. Die Betreiber des Standortes können die Funktionen auch für nützliche, werbefreie Botschaften nutzen, etwa Daten von POIs oder aktuelle Reiseinformationen. Augmented Reality (Einblenden von virtuellen Objekten oder Umgebungsdaten) kann solche Anwendungen bereichern.

Links



Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne!



Sie haben weitere Fragen?