Indoor Navigation: Wiki Fachbegriffe einfach erklärt

Indoor Navigation mit Bluetooth, BLE und Beacons

Bluetooth ist eine Technik zur Datenübertragung auf kurze Distanzen, die zur Indoor Positionsbestimmung genutzt werden kann.

Bluetooth ist eine Funktechnik zur kabellosen Datenübertragung auf kurze Distanzen, die schon in den 1990er Jahren entwickelt wurde. Mit dieser Netzwerktechnologie können zum Beispiel Daten zwischen Computern und/oder Smartphones ausgetauscht, aber auch alltägliche Geräte wie kabellose Lautsprecher, Tastaturen oder Mäuse angeschlossen werden. Die Datenübertragungsraten sind für gewöhnlich geringer als über ein USB- oder Netzwerkkabel, sodass keine allzu großen Dateien verschickt werden können.

Neben dem klassischen Bluetooth wurde noch eine weitere Funktechnik entwickelt: Bluetooth Low Energy (Bluetooth LE, BLE), Bluetooth Smart. Es verfügt über die gleiche Reichweite wie das klassische Bluetooth – zwischen 10 und 30 Metern – und verbraucht noch weniger Energie. Mauern und Metallelemente schränken den Empfang deutlich ein, weshalb die Reichweite variiert. Andere elektrische Geräte oder Funknetzwerke haben darauf jedoch selten negative Auswirkungen.

Indoor Navigation & Positionsbestimmung mit Bluetooth-Technologie und Beacons

Besonders häufig wird diese Netzwerktechnologie auch bei der Indoor Navigation und Indoor Positionsbestimmung verwendet. Dazu benötigt man sogenannte Beacons, die ebenfalls auf einen Sender-Empfänger-Prinzip basieren. Durch die Bluetooth Low Energy (BLE) -Technologie wurde der Batteriebetrieb über zwei bis acht Jahre hinweg ermöglicht, ohne dabei auf externe Stromversorgung zurückgreifen zu müssen. Die Beacons können aber auch an das Stromnetz angeschlossen werden oder die Stromversorgung von Lampen nutzen. Durch den Industriestandard Bluetooth Smart sind die Lösungen von infsoft mit Beacons aller Hersteller kompatibel.

Anwendungsbeispiel: Indoor Navigation & Services in Bahnhöfen durch Bluetooth Beaconsbeacon

Links



Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne!



Sie haben weitere Fragen?