Indoor Navigation: Wiki Technische Begriffe einfach erklärt

Indoor Positionsbestimmung - Alternativen zu GPS

Wie funktioniert die Positionsbestimmung in Innenräumen? Was sind die Alternativen zu GPS?

Das Global Positioning System (GPS) braucht, um zuverlässig zu funktionieren, eine freie Sichtverbindung zu mehreren Satelliten. Diese kann im Außenbereich zum Beispiel durch Bäume, Wolken, Tunnel oder Hochhäuser unterbrochen sein. In Innenräumen besteht kaum eine Chance auf GPS-Empfang. Zudem ist es mit GPS nicht möglich, das Stockwerk innerhalb eines Gebäudes zu bestimmen.

Daher kommen in Innenräumen andere Technologien zum Einsatz. Am weitesten verbreitet ist die Positionsbestimmung mit Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons und WLAN in Kombination mit Smartphone-Sensoren. Mit diesen Technologien kann die Position eines Endgerätes bestimmt werden und verschiedene Anwendungen wie zum Beispiel eine Indoor Navigation sind möglich.

Link



Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne!



Sie haben weitere Fragen?

Ich bin damit einverstanden, dass infsoft GmbH meine Daten in Übereinstimmung mit den Datenschutzbestimmungen speichert, damit Mitarbeiter der infsoft GmbH auf meine Anfrage antworten können.*